Schere, Spreizer, Motorsäge und mehr

Zwei parallele Ausbildungen fanden am Samstag, dem 02.03.2024, beim THW Nörvenich statt.

Teilnehmer*innen der Grundausbildung (GA) vermittelte der Ortsbeauftragte Stefan Meuser vormittags wichtiges Wissen zur Vorbereitung auf die Prüfung. Die Gruppenführer Michael Schust und Andreas Kuck boten ihnen dann die Möglichkeit praktisch tätig zu werden. Für die Einsatzbefähigung müssen die Anwärter*innen unter anderem Schere und Spreizer nebst zugehöriger Kette aufbauen und bedienen, diverse Werkzeuge kennen und benennen, Verletzte auf einer Trage einbinden und transportieren oder auch mit Trennschleifern arbeiten können. All das wurde intensiv geübt, damit es in der demnächst anstehenden Prüfung am Ende der Grundausbildung sitzt.

An diesem Samstag war aber noch mehr los im Nörvenicher Ortsverband des Technischen Hilfswerkes. Sechs Helfer und eine Helferin erfuhren von Zugführer Sven Meyer zunächst die theoretischen Grundlagen für die Arbeit mit Motorsägen, um dann die dafür notwendige Schutzausrüstung anzuziehen. Damit ausgestattet wurden mit Benzin- und Elektro-Motorsägen liegendes, nicht unter Spannung stehende Hölzer durchtrennt sowie aus Kanthölzern Keile gesägt oder sie angespitzt. Nach Mittag konnten alle das Erlernte nochmal an dickeren, gefällten Baumstämmen üben.

Einsatzbereites, funktionsfähiges Material ist eine wichtige Voraussetzung für einen nächsten Einsatz. Somit stand zum Abschluss das Reinigen und Warten der Maschinen auf dem Programm.

Mit dieser intensiven und beeindruckenden Fachausbildung erlangten diese Helfer*innen die Basis-Qualifikation im THW zur Arbeit mit der Motorsäge.