Neujahrsempfang mit Rückblick auf das Jahr 2023

Am Sonntag dem 28.01.2024 fand der Neujahrsempfang des THW Nörvenich in der Unterkunft an der Dresdner Straße statt. Der Ortsverband ist neben Nörvenich für die Gemeinden Merzenich und Vettweiß zuständig. Neben zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie deren Angehörigen folgten der Einladung zum Empfang Bürgermeister Dr. Timo Czech aus Nörvenich sowie die stellvertretende Bürgermeisterin aus Vettweiß Johanna Weber. Zudem waren Gäste aus den befreundeten THW-Ortsverbänden Düren, Hürtgenwald, Alsdorf, Schleiden, Köln-Porz, der THW Kreisbeauftragte, der Kreisbrandmeister der Feuerwehr Düren, Führungsvertreter und Mitglieder aus der IuK-Einheit des Kreises Düren anwesend.

In seinem bebilderten Rückblick auf das Jahr 2023 stellte der leitende Ortsbeauftragte Stefan Meuser die personelle Entwicklung des THW Nörvenich, geleistete Einsätze, Veränderungen in Fuhrpark und Ausstattung, besondere Ausbildungs-Maßnahmen und Übungen vor. Mit Stand Ende 2023 hat das THW in Nörvenich 80 Helfer*innen. Diese haben in dem zurückliegenden Jahr 17.348 Dienststunden geleistet.

Insbesondere die Unterstützung beim Bau einer Behelfsbrücke in Linnich sowie der Einsatz beim Brand auf dem Gelände einer Papierfabrik in Zülpich im Kreis Euskirchen wurden hervorgehoben. Bei letzterem waren aus Nörvenich zwei Einheiten über insgesamt fünf Tage zusammen mit anderen THW-Verbänden zur Unterstützung der Feuerwehr im Einsatz. Die Räumgruppe mit ihrem Radlader sowie der Trupp UL (Unbemannte Luftfahrt) mit Luftbildaufnahmen per Drohne halfen bei den Löscharbeiten.

Bürgermeister Dr. Czech stellte in seiner Gruß- und Dankrede den Zusammenhang zwischen gut ausgerüsteten und aufgestellten Verbänden aus THW und Feuerwehr und den in Nörvenich laufenden und anstehenden städtebaulichen Projekten sowie neuen Unternehmensansiedlungen klar. Er dankte sowohl dem THW als auch den freiwilligen Feuerwehren herzlich im Namen der Gemeinde. Ein besondere Freude fand Dr. Czech an dem persönlichen Geschenk, welches ihm Stefan Meuser überreichte: Die Miniatur-Version eines THW-PKW mit der Aufschrift "Ortsverband Nörvenich". Genau dieses Fahrzeug in der für Modell-Eisenbahnen passenden Größe ist seit Herbst letzten Jahres im Handel frei käuflich.

Die stellvertretende Bürgermeisterin von Vettweiß, Frau Weber dankte ebenfalls in ihrer Ansprache, überbrachte herzliche Grußworte sowie eine Geldspende zur Unterstützung des Ortsverbandes über den zugehörigen Helferverein.

Geehrt wurden im Rahmen der Veranstaltung mehrere Helfer des THW Nörvenich für ihre langjährige Unterstützung. Sven Meyer erhielt die erneute Berufung für weitere fünf Jahre als Zugführer des Ortsverbandes.

Das anschließende Beisammensein am Frühstücksbuffet mit Helferschaft und Gästen konnte genutzt werden, um sich über Verbands-Grenzen hinweg auszutauschen und die ausgestellten Fahrzeuge und Drohnen detaillierter kennenzulernen.