Intensiv-Trainings-Wochenende in Wesel

Vom 14. bis 16.07.2023 rückten der Zugtrupp, der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme, die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des THW Ortsverbandes Nörvenich mit 4 Fahrzeugen und einem Anhänger zu einem Ausbildungs-Wochenende auf dem Übungsgelände des THW Landesverbandes Nordrhein-Westfalen in Wesel aus.

Auf dem intensiven Trainigs-Programm standen realistische Einsatzübungen zur Personen-Rettung und -Bergung (unter anderem per Leiterhebel aus einem oberen Gebäudestockwerk und durch Erstellen von Durchbrüchen), die Erkundung von Schadenstellen, der Einsatz von unterschiedlichen Pump-Systemen, das Bewegen von Lasten sowie die Erkundung aus der Luft inkl. Thermographie- und Video-Nutzung.

Als Unterkunft konnte die dafür vorgesehene Halle auf dem Übungsgelände genutzt werden. Für die Verpflegung wechselten sich die beteiligten Trupps und Gruppen in der Zuständigkeit ab. Der Freitag und der Samstag klangen mit einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer aus. Nach der Rückkehr am Sonntag waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschöpft und zufrieden, als sie Fahrzeuge und Material wieder in der Unterkunft verräumt hatten. Die Übung war bei sommerlichen Temperaturen durchaus anstrengend aber lehrreich und wichtig für die Routine und Zusammenarbeit im nächsten Einsatz.

Herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben!