Ganztägige EGS-Ausbildung in Nörvenich

Ein Ausleger über dem (nicht vorhandenem) Abgrund

Am 24. Juni wurde es anstrengend und lehrreich im Ortsverband Nörvenich des THW. 12 Helferinnen und Helfer des OV trafen sich, um die Nutzung des Einsatzgerüstsystems (EGS) zu üben.

In der theoretischen Vorbereitung, die bereits in einem regulären Ausbildungs-Dienst erfolgte, wurde bereits klar, wie vielfältig das modulare System verwendet werden kann. Aufgebaut und genutzt werden jedoch nur Konstruktionen, die in entsprechenden Anleitungen beschrieben und deren Statik für die angegebenen Belastungen freigegeben wurde.

Unter der Führung von Patrick Barth (vom OV Eckernförde, Ausbilder für "Befähigte Personen EGS") und Sven Meyer (Zugführer des OV Nörvenich) bauten die Helferinnen und Helfer mehr als 6 Modelle aus dem EGS-Einsatzkatalog auf. Dabei hatte je Modell ein anderer aus der Ausbildungsgruppe die Aufgabe, die Kameraden anzuleiten.

Außer der Handhabung der verschiedenen Komponenten des Systems lernten die THWler bei den sommerlichen Temperaturen aber auch, wie viel schweißtreibende Arbeit in Auf- und Abbau von EGS-Konstruktionen stecken kann. Erst gegen Abend waren alle EGS-Teile wieder verräumt und der Ausbildungstag beendet.

Das einhellige Fazit der Teilnehmer/innen lautet: anstrengend und lehrreich!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: